Geister, Monster & Mythen

Phuka
Ist ein Geistwesen aus der irischen Sagenwelt. Es ist ein Naturdämon aus der Zeit vor der Christianisierung Irlands. Der Phúka oder Puka ist ein Tiergeist. Manche leiten seinen Namen von poc ( Ziegenbock ) ab.. Er lebt in einsamen Gegenden, Gebirgen und Ruinen und wird vor lauter Einsamkeit angeblich immer größer und größer. Die Novembernacht ist dem Phuka gewidmet. Er kann viele Gestalten annehmen, mal erscheint er als Pferd, als Esel, oder als Bulle, dann wieder als Ziege oder als Adler. Er kann sich rasch verwandeln. Wenn er jemandem mag , schenkt er ihm die Fähigkeit, die Sprache der Tiere zu verstehen. Der Phuka straft und ärgert Grabräuber oder undankbare Menschen, aber wen er mag oder bei wem er sich in der Schuld fühlt, dem hilft er auch. Man weiss, dass er häufig Bauern das Vieh vor dem Ertrinken gerettet hat. Er erinnert daher an andere europäische Hausgeister, da er manchmal über Nacht die Küche aufräumt oder den Hof fegt. Man stellt sich ihn schwarz vor. "Com Dubleis an bpúca", "schwarz wie ein Phuka", ist im Gälischen eine stehende Redensart.
(Mit seiner Gestalt steht auch die Schnecke im Zusammenhang. Deshalb singen die Kinder in Irland: " Púka, Púka put out your horns." ( Phuka, Phuka strecke deine Hörner aus. (Schnecke) ).
Man hat ihn auch schon als Vorbild für den Puck in Shakespeares "Sommernachtstraum" bezeichnet)